logo final klein

Anfang Februar kamen die Herren von Celanese, ehemals DuPont,mit einem großen Scheck und beehrten uns persönlich. Das war toll, so konnten wir sofort in einer Klasse demonstrieren, für was wir einen Teil Gelder noch ausgeben wollen. Hier arbeiteten die Schüler*innen nämlich gerade mit den MatataLab-Robotern. Mit diesen Robotern können Kinder spielerisch das Programmieren lernen.

Angefangen hatte alles im Frühjahr 2022.  Hier hatten wir erfahren, dass wir unter meherern möglichen Kanditaten von einer Jury ausgewählt worden waren und uns für den ausgesetzten Preis bewerben durften. Viele Bögen mussten ausgefüllt werden,  etliche Fragen beantwortet werden und einige Belege eingereicht werden, denn es ging nicht nur darum, was wir denn mit dem Geld machen werden, sondern man hat unseren Förderverein durch eine amerikanische Firma auch genau geprüft. Kurz vor Weihnachten erhielten wir die tolle Nachricht, dass wir die Spendengelder für unsere Schüler*innen ausgeben dürfen. Der große Schwerpunkt liegt nun auf der Erziehung zur Selbständigkeit und das wollen wir in verschiedenen Bereichen auf den Weg bringen, im Bereich der Digitalisierung, der Mobilität und der Bewegung. 

Spende DuPont Celanese

Pressebereicht WA Hamm vom 15.02.2023