logo final klein

DIE WELT ZU BESUCH AM ESSTISCH

eine Unterrichtseinheit der FUGE- Hamm

                                                                                                                                Fuge Ernahrung 5 

Am Mittwoch , dem 01. März 2023 , hatte die Klasse 7a einen besonderen Projekttag. Es ging den ganzen Tag um die Ernährung, aber nicht nur um gesunde Ernährung, was unsere Schüler*innen schon durch das Schulobstprogramm in vielen Unterrichtseinheiten im Laufe ihrer Schuljahre gelernt haben, sondern um gesunde und nachhaltige Ernährung. An diesem Tag wurde die Aufmerksamkteit noch einmal auf ganz andere Aspekte der Ernährung gelenkt. Klar soll unsere Ernährung nach wie vor gesund sein, doch wir sollen auch darauf achten, wo unsere Lebensmittel herkommen, wie lange sie für uns durch die Welt gefahren werden, wann sie eigentlich wachsen. Eine spannende Geschichte, die gar nicht so einfach ist. 

Fuge Ernahrung1         Fuge Ernahrung 4

Foto @G. Loges; EKS Hamm                                  Foto @G. Loges; EKS Hamm

Fuge Ernahrung 3                 fuge Ernahrung 2

Foto @G. Loges; EKS Hamm                                                                                        Foto @G. Loges; EKS Hamm

Auf der Internetseit der FUGE ist dazu zu lesen: "Viele Kinder kennen ein gesundes Frühstück vom Kindergarten oder der Grundschule. Beim Thema „Nachhaltigkeit“ wird es schon für Erwachsene schwieriger, denn das Thema ist komplex.  So gehören Fragen nach dem Ernährungsverhalten, der landwirtschaftlichen Produktion, dem Handel und die Verarbeitung von Lebensmitteln genauso in das Thema, wie soziale Gerechtigkeit, Klimafolgen oder Ressourcenverbrauch. Trotzdem sind wir der Meinung, dass es wichtig ist, auch Kinder schon an das Thema Nachhaltigkeit heranzuführen. Das Thema Ernährung eignet sich hierbei besonders gut, da Kinder durchaus einen Einfluss darauf haben, was zuhause auf den Tisch kommt.

Die Unterrichtseinheit „Die Welt zu Besuch am Esstisch“ greift mit den Themen ökologischer Rucksack (Ressourcenverbrauch), der Herkunft von Lebensmitteln und der Saisonalität von Obst und Gemüse drei wichtige Themenschwerpunkte auf. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass ihr Ernährungsstil Auswirkungen hat und lernen Handlungsoptionen kennen (saisonal, regional, wenig Verpackung, verstärkt pflanzlich, bio und fair), die sie auch in ihr tägliches Leben einbauen können." 

Hier auch ein Pressebericht des WA HAmm vom 16.03.2023

                                                    Fuge Fruhstuck