logo final klein

Am Freitag, dem  16.06.2023 war es so weit. Unsere Klassen 10a und 10b wurden feierlich verabschiedet. Ein toller Gottesdienst im Gellert-Haus, den die Schülerinnen und Schüler der 10ten Klassen unter Federführung von Frau Lucas teilweise mitgestaltet haben, war der Beginn des letzten Schultages. Die Schülerinnen und Schüler stellten sinnbildlich für ihre guten Erinnerungen an die Schulzeit viele kleine bunte Blümchen in eine Vase. Doch das Leben verläuft nicht immer gradlinig und rosarot, es gibt immer auch Dinge, an die man sich gar nicht gerne erinnert. Damit die schlechten Erlebnisse und Erinnerungen den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler nicht negativ beeinflussen, wurden sie in Form von schwarzen Blumen in der Kirche gelassen, so dass der zukünftige Lebensweg  hoffentlich von diesen negativen Erfahrungen nicht mehr beeinflusst wird. 

                                                                                                             Abschluss 23 IMG 3795

 

Nach diesem tollen Abschlussgottesdienst, ging es zum Sektempfang in den Bürgersaal der Sachsenhalle. Die Cateringfirma und Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c hatten bereits alles vorbereitet, so dass jeder nun mit einem Glas Sekt (natürlich alkoholfrei) oder aber auch Wasser bzw. Saft auf das tolle Ereignis anstoßen konnte.

Bevor das eigentliche Programm startete, war noch die Presse da, um ein Foto unserer Abschlussschülerinnen und -schüler zu machen.

                                                                                          Abschluss 23 IMG 3798

 

Es folgte ein wunderbares Programm. Frau Kaminiarz führt durch das Programm. Neben den vielen Reden der Schulleitung, der SchülerInnensprecherinnnen, der Klassensprecherinnen gab es auch noch sehr emotionale Reden der Klasssenlehrerin Frau Lucas und des Klassenlehrerteams Frau Streit und Herrn Otte. Schülerbeiträge in Form von Videoeinspielungen zum Abschied rundetetn das Programm wunderschön ab. 

                                                                                    Abschluss 23 IMG 3803  Abschluss 23 IMG 3823 

 

Bevor es zur Zeugnisausgabe kam, wurde noch unsere langjährige Hauswartin Frau Bigalski gebührend verabschiedet. Sie ließ sich allerdings das Zepter nicht aus der Hand nehmen und rockte in einem Soloeinsatz zu "Simly the Best" von Tina Turner die Bühne. Fantastisch. Der Applaus war ihr sicher! 

                                                                                                                   Abschluss 23 IMG 3816

 

Nach der Zeugnisausgabe konnten sich alle am toll vorbereiteten Buffet stärken und bei Gesprächen in Erinnerungen schwelgen.

                                                                                   Abschluss 23 IMG 3871  Abschluss 23 IMG 3873

Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung. Danke an alle Helferinnen und Helfer, ganz besonders an die beiden Damen der Technik, die dafür sorgten, das alles ohne Pannen verlief!

                                                                                    Abschluss 23 IMG 3822

 Fotos dieser Seite @ G.Kayser-Hüchter, Erich Kästner Schule, Hamm