logo final klein

Die ersten Kooperationsgespräche  mit dem Sozialwerk St. Georg und hier im Speziellen mit dem KontrapunktSt. Georg  in Hamm-Heessen fanden bereits in 2009 statt. Die langsame Annäherung führte zunächst dazu, dass im Kontrapunkt die Bettwäsche für unsere schülerfimra Lernwohnung gewaschen wurde. Es folgten Praktika, sowohl von unseren Schülern im Kontrapunkt als auch von Klienten des Kontrapunktes bei uns in der Schule.

Schließlich nahmen wir wieder die Gespräche bezüglich eines gemeinsamen Projektes in Richtung Second Hand Laden auf. 

Zum 01.03.2013 war  es dann soweit. Wir konnten den Second Hand Laden auf der Amtsstr. 3a in Hamm - Heessen, einen Laden für junge Mode, eröffnen. In den ersten drei Jahren wurden wir von der Aktion Mensch finanziell unterstützt. Dieser Second Hand Laden "Pünktchen und Kariert" hat mittwochs von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr, donnerstags von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr sowie jeden 1. Samstag im Monat von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr und jeden Dienstag im Monat von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Schülerinnen und Schüler und Klienten des Kontrapunktes haben im Laden die Möglichkeit durch ihr ehrenamtliches Engagement sich einzusetzen und die sogenannten Schlüsselqualifikationen bzw. Kernkompetenzen zu erwerben.