In der großen Pause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Bewegungsfreude zu bewegen oder auch zu entspannen. Wir haben auf dem Schulhof verschiedene Möglichkeiten. Eine Freifläche lädt zum Fußballspielen ein, zwei  Tischtennisplatten stehen ebenfalls zur Verfügung. Ein aus Beton selbst hergestelltes Sofa sowie verschiedene mit Sitzbänken ausgestattete Ruheinseln laden zum Entspannen ein.

Weiterhin existiert an unserer Schule eine Spielausleihe. Es können Bälle, Seilchen, Frisbeescheiben, Dosenstelzen, Jonglierteller u.a. ausgeliehen werden. Schülerinnen und Schüler unterstützen diese Ausleihe aktiv. Die aufsichtsführenden Lehrerinnen und Lehrer stehen den Schülerinnen und Schülern mit Ideen, Anregungen und Hilfen zur Verfügung.

Aufgrund der Umbaumaßnahmen bieten wir für die jüngeren Schülerinnen und Schüler bis zur Klasse 5 die Pause  auf dem kleineren Hofteil -dem OGS-Außenbereich- an. Hier stehen den Schülerinnen und Schülern zu der Spielausleihe ein Sandkasten, ein Klettergerüst und zwei Schaukeln zur Verfügung.