In der Mittelstufe wird in den Fächern Deutsch und Mathematik auf den Kenntnissen und Fertigkeiten, die die Schüler in der Unterstufe erworben haben, aufgebaut. Im Unterrichtsfach Deutsch geht es vorwiegend darum, die Lesefertigkeit auf der Textebene zu steigern und eine Lesemotivation, die für alle Fächer genutzt werden kann, aufzubauen. Das freie Schreiben und die gezielte Auseinandersetzung mit dem Richtig Schreiben werden gleichermaßen auf individuellen Leistungsstufen in Umfang und Qualität für jeden Schüler ausgebaut.
Im Bereich Mathematik wird aufbauend auf den Leistungen der Unterstufe der Zahlenraum 100 sukzessive auf den Zahlenraum 1 Million erweitert. Die schriftlichen Rechenoperationen werden eingeführt und in kleinen Schritten eingeübt.
Die eingeführte Arbeit an sachunterrichtlichen Inhalten der Unterstufe wird nun ausgebaut durch die Einführung der Fächer: Biologie, Physik/Chemie, Erdkunde und Geschichte/Politik.
Ein besonderes Anliegen ist es uns, im Unterricht der Mittelstufe die berufsorientierenden Unterrichtsfächer wie den Werkunterricht und den Unterricht am Computer, die Wirtschaftslehre und den Hauswirtschaftsunterricht anzubieten. Ab Klasse 7 haben alle Schüler Werkunterricht und Hauswirtschaftsunterricht in jeweils zwei Wochenstunden als Fachunterricht. © Sandra Lucas, Erich Kästner Schule, Hamm
Dem sozialen Lernen kommt auch in der Mittelstufe eine hohe Bedeutung zu. Die Arbeit in und mit der Gruppe steht hier im Vordergrund. So werden Methoden der Konfliktbewältigung, der Gesprächsführung und des kooperativen Lernens auf die jeweiligen Bedürfnisse des Einzelnen und der Klasse angepasst. Im Schulalltag steht dafür jeder Zeit Zeit zur Verfügung. Unterstützend kommt der Klasse 5 ein Sozialtraining zu Gute, das die Sozialarbeiterin in Absprache mit der Klassenlehrerin anbietet.
Die bereits in der Unterstufe angebahnten sozialen Arbeitsformen der Partnerarbeit mit selbstgewählten Partnern wird gesteigert auf die Arbeit mit fremdbestimmten Partnern. Einfache Gruppenarbeiten zu Dritt werden angebahnt.
Arbeitsformen zum selbstgesteuerten Lernen wie Tagespläne, Wochenplanarbeit, Freie Arbeit an Lerntheken oder Stationen werden in der Mittelstufe intensiviert und verstärkt trainiert.