logo final klein

Fachberater Integration/ Schulbegleitung von Sinti

In den 80 er, 90er und 2000er Jahren hat die Lehrerin Mechthild Brand die Geschichte der Hammer Sinti aufgearbeitet (Mechthild Brand: Unsere Nachbarn. Zigeuner, Sinti, Roma – Lebensbedingungen einer Minderheit in Hamm. Klartext-Verlag. Essen. 2007). Im Rahmen ihres Engagements wurde dann ab Oktober 1994 die Schulbegleitung für Kinder aus der Sinti-Gemeinschaft eingerichtet. Frau Brand hat diese Aufgabe in einer Phase, in der die Vorbehalte der Gruppe gegenüber Behörden und Schulen noch recht groß war, mit viel Engagement ausgeübt. In ihre Zeit fiel dann auch die Einrichtung und vor allem Sicherung des noch heute bestehenden „Sinti-Platzes“.

Von 2011 bis 2019 übte dann der Lehrer Bernhard Winters diese Tätigkeit aus. Auch nach seiner Pensionierung arbeitet er weiter für die Sinti im Auftrag des Jugendamtes. Beibehalten hat der frühere „Sintibeauftragte“ des Schulamts eine Hausaufgabenhilfe (nicht nur für Sintikinder) im Stadtteilzentrum Bockelweg. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt nun jedoch im außerschulischen Bereich.

Nach 1,5 Jahren Vakanz hat im August 2020 Michael Schulmann als sogenannter „Fachberater Integration“ diese Aufgabe übernommen.

Wie schon seine Vorgänger hält er den Kontakt zu der Sinti-Gemeinschaft und unterstützt die Familien in allen Fragen der Bildung, vom Kindergarten bis zum Eintritt ins Berufsleben.

Dazu gehören vielfältige Aufgaben, von der Unterstützung bei der Bewältigung aktueller schulischer Aufgaben (derzeit insbesondere beim Homeschooling im Distanz- und Wechselunterricht), der Beratung und Begleitung bei Schulwechsel, Unterstützung bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder der Suche nach einem Ausbildungsplatz und später bei Bewerbungen für einen ersten Job. Gerne unterstützt er auch die Eltern beim Ausfüllen notwendiger Anträge und Formulare, hat ein offenes Ohr für ihre Sorgen und begleitet sie auf Wunsch zu Gesprächen in den Schulen oder Behörden.

Gleichzeitig ist er mit allen Schulen und Lehrkräften in Kontakt, die Kinder aus der Sinti-Gemeinschaft unterrichten. Sie können sich an ihn wenden, wenn es zu Problemen in der Schule kommt oder der Kontakt zum Elternhaus verbessert werden könnte.

Manchmal ist es die Aufgabe des Fachberaters zu vermitteln. Dazu gehört, sowohl den Eltern  schulische Abläufe nahe zu bringen als auch in den Schulen die Situation der Sinti und ihre kulturellen Besonderheiten zu erklären.

Gerne nimmt er auch Anfragen von Schulen, Kindergärten etc. an, um von seiner Tätigkeit und über die Kultur und Situation der Sinti im Rahmen von Dienstbesprechungen, Konferenzen etc. zu berichten.

Herr Schulmann ist Diplom-Pädagoge und Systemischer Familientherapeut, arbeitet noch als Lehrer an einer Hammer Grundschule und als Sozialer Ansprechpartner für Lehrkräfte bei der Bezirksregierung Arnsberg.

Kontakt:

Tel.: 0151-53868309

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Herr Schulmann 2   

@ Michael Schulmann