Am 03.11.2012 war es soweit. Auf geht`s zum Handelshof in Hamm Bockum-Hövel.

Hier dürfen wir bereits zum dritten Mal Grünkohl verkaufen. Der Handelshof sstellt die Zutaten, Materialien und technischen Hilfsmitel zur Verfügung und die Erich Kästner Schule organisiert den Verkauf des Grünkohls. In diesem Jahr gab es klassischen westfälischen Grünkohl mit Mettendchen und es wurde ein neues Rezept ausprobiert, welches ebenfalls von den Kunden gut angenommen wurde: Lamm-Grünkohl mit Curry. Äußerst interessant im Geschmack und vollkommen ohne Schweinefleisch.

Während eine kleine Gruppe von Schülern sich früh an der Schule getroffen hat, dann mit den Lerhreinnen und Lehrern zum Aufbau des Grünkohlstandes aufgebrochen ist, kamen andere Schüler und Schülerinnen direkt mit dem Fahrrad zum Handelshof oder  ließ sich von den Eltern in Fahrgemeinschaten bringen. Nachdem alles aufgebaut, dekoriert und angeschlossen war, konnte es losgehen. Nun hieß es die vorbereiteten Grünkohlgerichte aufwärmen und dabei rühren und rühren.Alle Gerichte fanden reißenden Absatz, so dass um drei Uhr bereits nicht eine einzige Portion Grünkohl übrig war. Da es fast schon zu einer Tradition geworden ist, dass der Handelshof in Kooperation mit unserer Schule das Grünkohlfest durchführt, kamen viele Kunden mit eigenen Schüsseln und Töpfen, um sich die Grünkohlmahlzeit direkt nach Hause zu holen.  Andere Kunden hatten die Möglichkeit, vor Ort an hübsch dekorierten Tischen zu speisen oder aber bekamen Mitnahmepakete eingepackt.

Insgesamt war es wieder ein voller Erfolg, insbesondere, da der Handelshof die Materialien und Zutaten zur Verfügung stellt und wir den gesamten Erlös für unseren Förderverein gestiftet bekommen! Ein riesiges Danke schön dem Handelshof an dieser Stelle.