Neue Schulsanitäter ausgebildet

im Oktober und Dezember 2017

aufgrund der großen Nachfrage haben wir in diesem Jahr zwei Kurse zur Ausbildung zum Schulsanitäter angeboten. Fast alle Schülerinnen und Schüler haben bestanden und ihr Zertifikat erhalten. Da wir derzeit aufgrund der Umbausituation zwei Schulhöfe betreuen müssen, kommt es uns sehr entgegen, eine große Anzahl an ausgebildeten Schulsanitätern zu haben, die Ihren Dienst in den Pausen verrichten und sich um die kleinen und großen Wehwehchen kümmern.

im Mai 2015

Auch indiesem Jahr haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler gemeldet, die sich als Schulsanitäter ausbilden lassen wollten. So hat wieder ein Kurs stattgefunden. dieses Mal haben die alten Sanitäter ebenfalls teilgenommen, sie konnten so ihr Wissen auffrischen und fungierten zwischendurch auch als "Testperson".

im Mai 2014

Ein neues Projekt hat ein Schüler der Erich Kästner Schule ins Leben gerufen. Selbst bei der freiwilligen Feuerwehr tätig, hat er nachgefragt, ob wir an der Schule nicht auch einen Schulsanitätsdienst einrichten könnten. Schnell waren Mitstreiter gefunden. Mit Begeisterung haben dann 10 Schülerinnen und Schüler an der Ausbildung zum Schulsanitäter teilgenommen. Sie lernten Wundverbände anzulegen, bekamen Hintergrundwissen über die Versorgung der am häufigsten im Schulalltag vorkommenden Unfälle, simulierten Unfälle, um dann ihr Wissen abzurufen und fachgerecht eine Erstversorgung durchzuführen. Begeistert nahmen die Schülerinnen und Schüler ihr Zertifikat und den Ersthelferrucksack mit den nötigen Materialien zur Erstversorgung entgegen.

Geplant ist, nun regelmäßig einmal im Jahr neue Schulsanitäter auszubilden und bei den alten Schulsanitätern das vorhandene Wissen wieder aufzufrischen.

Pressebericht WA Hamm vom 23.05.2014, Foto;pr