Klasse 8 nimmt an der Metallwerkstatt teil

im Mai 2014

Erstmals nimmt die Erich Kästner Schule mit einer Klasse in diesem Jahr an dem Angebot des SchuB-Projektes teil. In der Stadtteilwerkstatt im Hammer Norden trafen sich die Jugendlichen aus der Klasse 8 der Erich Kästner Schule und lernten unter fachkundiger Beratung von Ehrenamtlichen mit dem Werkstoff Metall umzugehen. Die Ehrenamtlichen der Agentur für gesellschaftliches Engagement (AGE) leisten so einen wertvollen Beitrag für diese Jugendlichen beim Einstieg in den Beruf, denn die Materialerfahrungen mit dem Werkstoff Metall sind ansonsten im schulischen Alltag kaum zu machen. Die Jugendlichen lerrnten wie man Kanteisen sägt, Gewinde schneidet oder Löcher in Flacheisen bohrt. Tolle Werkstücke sind bei dieser Aktion entstanden, die die Jugendlichen auch begeistert präsentiert haben: Briefständer, Würfel oder Handyhalter, alles wurde selbst gemacht. Wir hoffen, dass es dieses Angebot noch lange gibt, es hat allen Spaß gemacht und war für die Schüler ein nicht unterschätzbarer Gewinn.