Unser Besuch bei der Feuerwehr Hamm-Heessen

Am Freitag den 10.3.2017 haben wir, die Klasse 5a der Erich-Kästner-Schule, die Feuerwehrstation Hamm-Heessen besucht. Dort haben uns die Feuerwehrleute erklärt wie alles funktioniert. Dafür haben sie sich sehr viel Zeit genommen und all unsere Fragen beantwortet. Die Feuerwehrwache in Hamm-Heessen ist eine freiwillige Feuerwehr und die 4 Hauptaufgaben der Feuerwehr sind Löschen, Bergen, Retten und Schützen. In Heessen ist die Feuerwehr innerhalb von 3-4 Minuten am Einsatzort.

Zuerst zeigten sie uns einen Film über die Wache und danach durften wir alle in den Rettungswagen. In dem Rettungswagen gab es viele tolle Geräte, die Menschen in Notfällen das Leben retten können. Anschließend durften wir alle ins Feuerwehrauto klettern und sogar mit dem Feuerwehrschlauch Wasser verschießen.

Anschließend zeigten uns die Feuerwehrleute welche Geräte alles ein Feuerwehrauto besitzt. Neben einem Wassertank der 3000 Liter fasst und ganz vielen verschiedenen Schläuchen gibt es auch Atemmasken mit Sauerstoffflaschen, Äxte, Besen, kleinere Feuerlöscher und viele andere Dinge, die die Feuerwehr bei einem Einsatz benötigt. Zum Abschluss durfte unser Lehrer noch mit einem Feuerwehrmann in den Korb der Drehleiter, welche anschließend auf ihre gesamte Länge, 30 Meter über dem Boden, ausgefahren wurde.

Vielen Dank für den tollen Besuch liebe Feuerwehr Hamm-Heesen!

Klasse 5a der Erich-Kästner-Schule

Feuerwehr 17.2   Feuerwehr 17.3   Feuerwehr 17.4                     Feueerwehr 17.1

© Saskia Kaminiarz, Erich Kästner Schule, Hamm                    © Saskia Kaminiarz, Erich Kästner Schule, Hamm                   © Saskia Kaminiarz, Erich Kästner Schule, Hamm       © Saskia Kaminiarzr, Erich Kästner Schule, Hamm