Profi-Handballer vom ASV Hamm an der Erich Kästner Schule

Ein Tag voller Spaß aber auch Anstrengung

Hamm-Heessen. Am 06.02.2019 haben die Klassen 8a und 8b an einem Handballtag in der Sachsenhalle teilgenommen. Da das Thema Handball im Sportunterricht aufgegriffen wurde und die Erich Kästner Schule das Angebot bekommen hat, ein Training mit den Profis der ersten Mannschaft des ASV Hamms zu absolvieren, wurden Jan von Boenigk, Stefan Lex, Oliver Milde und B-Jugend-Trainer Jens Gawer eingeladen.
Die Klassen 8a und 8b wollten erfahren, wie ein Training unter den Profis aussieht, wie das Leben der Handballer ist und warum sie Handball spielen. Dies konnten sie hautnah miterleben. Jan, Stefan, Oliver und Jens leiteten ein Aufwärmprogramm, koordinative Übungen und ein gemeinsames Spiel mit den Schülerinnen und Schülern auf dem Feld.
Die Stimmung war super. Alle – von den Schülerinnen und Schülern, den Klassenlehrerinnen bis zu den Spielern – waren voll motiviert und interessiert. Der Tag war von einer tollen Atmosphäre gekennzeichnet. Alle Teilnehmer hatten Spaß an dem langen Tag.
Die Jugendlichen erklärten zum Abschluss, wie cool es doch sei, Handball zu spielen und die Profis kennen gelernt zu haben. „Handball macht Spaß. Man muss sich aber auch gut konzentrieren, auf den Ball achten und man braucht ganz viel Ausdauer und Technik.“, so ein Schüler der Klasse 8a. „Der Sport ist schwer, aber macht auch viel Spaß, wenn man ihn Ernst nimmt und es einem gefällt.“ Als Belohnung wurden die Schülerinnen und Schüler noch zu einem Heimspiel des ASV Hamms eingeladen. Die Augen der Jugendlichen strahlten!
Insgesamt war der Tag sehr gelungen, auch wenn alle Schülerinnen und Schüler müde nach Hause gingen und am nächsten Tag einen starken Muskelkater hatten. „Egal – es hat Spaß gemacht!“

Geschrieben von Haci Hasan (8a)

Handball 20197                                                       Hanball 20191

© Raphaela Edelmann, Erich Kästner Schule Hamm                                                                                                © Raphaela Edelmann, Erich Kästner Schule Hamm

Das Team vom ASV Hamm mit einer