Eine besondere Fahrt konnten wir in diesem Schuljahr 2018/19 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 der Erich Kästner Schule in Kooperation mit der Anne-Frank-Schule anbieten. Wir hatten die Möglichkeit an der Fahrt nach England, Folkestone, der Anne-Frank-Schule teilzunehmen. 31 Schülerinnen und Schüler nahmen insgesamt teil. Übernachtet wurde -zumeist zu zweit- in Gastfamilien. Folkestone liegt auf Kreidefelsen direkt an der Küste in der Grafschaft Kent.

Am 24.07.2019 ging es früh morgens an der Anne-Frank-Schule los. Mit dem Bus fuhren wir bis Calais, ab dort mit der Fähre nach Dover. Wunderschön anzusehen war die Kreidefelsenküste bei der Einfahrt in den Hafen von Dover. Von dort ging es weiter mit dem Bus nach Folkestone, dort warteten bereits die ersten Gastfamilien, um die Gastkinder abzuholen. Ein leichtes Grummeln im Bauch beschlich alle: wie wird die erste Nacht im fremden Land sein, werden die Englischkenntnisse ausreichen, um mittzuteilen, was man haben möchte? Aber es haben alle gut getroffen, so dass sie ausgeruht und fit am nächsten Morgen an der jeweiligen Bushaltestelle in der Nähe ihres Wohnortes waren. Nach und nach wurden alle morgens wieder eingesammelt und auf ging es jeweils zum Tagesprogramm. Das Programm für die Woche sah folgendermaßen aus:

Montag: Ankunft in Folkestone

Ankunft Folkestone

© Gabi Kayser-Hüchter, Erich Kästner Schule Hamm

Dienstag: Canterbury

IMG 2227        Canterbury

© Gabi Kayser-Hüchter, Erich Kästner Schule Hamm       © Gabi Kayser-Hüchter, Erich Kästner Schule Hamm

Mittwoch: Dover Castle

© Gabi Kayser-Hüchter, Erich Kästner Schule Hamm

Donnerstag: Wanderung entlang der Kreidefelsküste

Gruppe hinten          IMG 2223

Freitag: London

IMG 2608      IMG 2625

© Gabi Kayser-Hüchter, Erich Kästner Schule Hamm    © Gabi Kayser-Hüchter, Erich Kästner Schule Hamm

Samstag: Ankunft in Hamm an der Anne-Frank-Schule

Es war für alle eine tolle, gewinnbringende Fahrt. Wir haben neue Schülerinnen und Schüler aus Hamm kennengelernt, wir haben Gastfamilien aus England ins Herz geschlossen, wir konnten unsere Englischkenntnsisse auffrischen, verbessern und unsere Scheu verlieren, uns in England zu unterhalten und wir haben ein tolles Land kennengelernt.