Mit dem Solar-Zeppelin physikalische Gesetzmäßigkeiten erleben

Eine fantastische Unterrichtsstunde konnte die Klasse 8b erleben. Ganz handlungsorientiert erfuhren sie, dass warme Luft aufsteigt. Hierzu füllten sie selbständig auf dem Schulhof in kleinen Gruppen mehrere Kunststoffschläuche (Solar-Zeppeline) mit Luft. Diese wurden verschlossen, mit der 20m-langen-Schnur verbunden und dann wurde geduldig beobachtet, was nun passieren wird. Vermutungen wurden angestellt. Nach wenigen Minuten bewegte sich der Zeppelin ganz von allein in die Höhe, ganz langsam, immer ein Stück höher. Die im Kunststoffschlauch eingefangene Luft hat sich an diesem tollen, sonnigen Tag schnell erwärmt und stieg dann natürlich entsprechend der physikalischen Gesetzmäßigkeit nach oben. Ein faszinierendes Experiment.

Physikexperiment 1            Physikexperiment 2

© Gabi Kayser-Hüchter, Erich Kästner Schule Hamm                                                                                              © Gabi Kayser-Hüchter, Erich Kästner Schule Hamm