logo final klein

Am 10.12.2021 ist es soweit. Der schulinterne Vorlesewettbewerb der Klassen 6 startet um 08.30 Uhr. Alle sind aufgeregt, nicht nur die Kinder, die einen Text vorlesen werden, nein auch die Jury und natürlich die beiden Klassenlehrerinnen. Alle fiebern mit. Zuerst dürfen die 5 Kinder, die sich in den beiden Klassen bereits einem Wettbewerb gestellt haben, eine ihnen bekannte Textstelle vorlesen. Ganz still ist es im Klassenraum, man kann eine Stecknadel fallen hören. Die Reihenfolge der VorleserInnen ist vorher ausgelost worden. Die Kinder lesen in folgender Reihenfolge: Jenny, Lauresa, Joel, Maurice und Rihana. Alle geben sich total viel Mühe. Zu Beginn ist die Aufregung auch in der Stimme zu hören, doch nach ein paar Sekunden lesen alle selbstbewusst ihre Ausschnitte vor. Begeisterter Applaus ist nach jeder Lesesequenz hörbar. Im Anschluss folgt nun der weitaus schwierigere Teil. Die Kinder lesen einen ihnen unbekannten Text vor. Frau Loges hat ein Kinderbuch ausgesucht und die fünf Kinder stellen sich auch dieser wirklich schwierigen Aufgabe: einen nicht bekannten Text vor einem großen Publikum allein vorzulesen. Aber auch das schafffen die Mädchen und Jungen. Der Applaus erfolgt sofort. 

Im Anschluss zieht sich die Jury -immer noch überwältigt- zu der äußerst schweren Aufgabe zurück: sie müssen den Sieger oder die Siegerin ermitteln. Wer schafft es, eine Runde weiter zukommen. Es ist ganz schön knapp. Alle haben geübt und ihr Bestes gegeben. Letztlich trennen nur wenige Punkte die Siegerin von den anderen. Siegerin ist LAURESIA! Herzlichen Glückwunsch!!!

                                                                                                                                       Vorlesewettbewerb Siegerin 2021                                                                                              @ Gesa Loges, EKS Hamm

Bei der folgenden Siegerehrung in der Aula der Schule werden noch einmal alle mit einem riesigen Applaus geehrt, Frau Sommer-Muhle und Frau Kayser-Hüchter verteilen die Sieger- und  Teilnahmeurkunden sowie für jeden eine Tafel Schokolade! Eine tolle Aktion!!! 

                                                                                                                                       Vorlesewettbewerb

                                                                                           @ Gesa Loges, EKS Hamm

Hier noch ein Foto von den engagierten und mutigen Leserinnen und Lesern der Klasse 6a und 6b:

                                                                                                                       vorlesegruppe 2021

                                                                       @ Gesa Loges, EKS Hamm

Dann bleibt zum Schluss nur noch:   Danke  Frau Loges und Frau Wilhelm  für die tolle Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion!