logo final klein

Trotz Corona-Pandemie wird in der Erich Kästner Schule die Adventszeit besonders schön gestaltet. Manche Klassen werkeln besonders schöne Dinge, Ausflüge werden gemacht, besondere Filme angesehen, Geschichten gelesen usw. 

Eine besondere Aktion verläuft durch die gesamte Adventszeit. Ein Körbchen mit kleinen Aufmerksamkeiten wandert von Klasse zu Klasse:

Adventskorb

                                                                                                                       @ Gesa Loges; EKS Hamm

Jede Klasse füllt diesen Korb, wenn sie ihn erhalten hat, mit Kleinigkeiten für die nächste Klasse. Das sind kleine nette Texte für jedes Kind oder Rätsel, vielleicht auch einmal eine Süßigkeit oder etwas selbst Gebasteltes. Morgens wird der Korb dann feierlich der nächsten Klasse übergeben. Eine wunderschöne Aktion, die gerade in der diesjährigen Adventszeit, in der wir wieder nicht alle zusammen unter dem Weihnachtsbaum stehen können und dort den Geschickten und Texten lauschen können und gemeinsm die Weihnachtslieder singen können, für eine schöne Athmosphäre zwischen den Klassen sorgt und den Geist der Weihnacht von Klasse zu Klasse weiterträgt und so für ein wunderschönes Gemeinschaftsgefühl der Klassen 1 bis 10 sorgt. 

In der Klasse 1/2 hat in der Adventszeit jedes Kind eine eigene Krippe gebastelt. Passend zur Weihnachtsgeschichte wurde gewerkelt, gemalt, geprickelt und geschmückt. 

Klasse 1 2 Krippe 3     Klasse 1 2 Krippe 4

@ Raphaela Edelmann; EKS, Hamm                                       @ Raphaela Edelmann; EKS, Hamm

Stolz präsentieren die Kinder ihre Werke und erzählen begeistert, was dort alles zu sehen ist. Ganz wichtig war das Stroh:

Klasse 1 2 Krippe 1

                                                                                                                           @Raphaela Edelmann, EKS Hamm